Spelsberg Lichttechnik | Case Studie

Markenentwicklung vom Branding über Website und Webshop bis hin zu Geschäftsausstattung und Werbemitteln. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Agenturpreis für Brand Design.

Der Kunde

Spelsberg Lichttechnik GmbH & Co. KG

Das Projekt

Markenstrategie / Markenentwicklung
Branding

Maßnahmen

Logo, Corporate, Website, Webshop, Werbemittel

Markenentwicklung vom Branding über Website und Webshop bis hin zu Geschäftsausstattung und Werbemitteln

Wie erzählt man die Geschichte zu einem Produkt, das klassischerweise in eine distanzierte und nüchterne Kommunikation eingebettet wird? Das war die Kernfrage in der konzeptionellen Phase dieser Markenentwicklung. Die Antwort findet sich in szenischen Momentaufnahmen, die verschiedenste Episoden des Film Noir Genres aufgreifen. Vom Horror-Film über den verwegenen Detektiv-Streifen bis hin zur Erzählung vom exzentrischen Genie.

Das von Wurzelwerk entworfene Bild- und Motivkonzept wurde dabei grandios von Christoph Meinschäfer und Team in Szene gesetzt. Als Kulisse dient der Landschaftspark Duisburg-Nord mit tollen Locations im industriellen Stil. Im weiteren Markenaufbau wird jeweils geschickt die Brücke zum konkreten Produkt geschlagen. Das Resultat: ein dynamischer Spannungsbogen von der erzählerischen Metaebene zum wertigen Produkt.

Corporate Design und Logo: Film Noir und Neon-Orange

Das neu entworfene Corporate Design für Spelsberg Lichttechnik arbeitet mit dominanten schwarzen Flächen und einer modernen, klaren Typografie. Ein strahlendes Neon-Orange als Akzentfarbe bildet einen charaktervollen Kontrast zur dunklen Ästhetik des Film Noir. In derselben Farbwelt bewegt sich auch das neue Logo, das zugleich die LED-Punkte der Produkte visuell aufnimmt.

Ran and den Speck: Website, Imagebroschüre und Produktkatalog

Die Website mit integriertem Webshop führt den Besucher ganz in Film Noir Manier durch wesentliche Thematiken der Lichttechnik und durch den digitalen Produktkatalog des Unternehmens. Große Hero-Sektionen bilden dabei jeweils den atmosphärischen Einstieg in die einzelnen Unterseiten der Website. Währenddessen geben dezente Animationen den Motiven viel Raum, um sich zu entfalten.

Das Flaggschiff einer ganzen Palette von Print-Medien bildet dann der Image- und Produktkatalog. Dieses hochwertig produzierte Medium greift auf fast 200 Seiten alle wesentlichen Elemente der neuen Corporate Identity auf, informiert den Leser kurzweilig mit viel Wortwitz und glänzt durch seine klare und zugleich dynamische Gestaltung.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Agenturpreis für Brand Design

Und das sagt der Kunde zum Projekt Branding und Corporate Design

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