Galabau Steingrün | Case Studie

Eine Markenentwicklung für einen neu gegründeten Garten- und Landschaftsbau.

Der Kunde

Galabau Steingrün

Das Projekt

Markenstrategie / Markenentwicklung
Branding

Maßnahmen

Naming, Logo, Corporate, Werbemittel, Geschäftsausstattung

Eine Markenentwicklung im Wonnemonat Mai – wir geben dem Kind einen Namen.

Alles neu macht der Mai… Auch wenn der Wonnemonat sein son­ni­ges Versprechen in die­sem Jahr nicht wirk­lich ein­ge­hal­ten hat, haben wir uns sein Motto zum Credo gemacht. Denn pas­send zum Frühjahrsputz durfte Wurzelwerk ein wei­te­res, ganz beson­de­res Projekt ange­hen. Und die­ses begann auf einem wei­ßen Blatt Papier. Das Unternehmen: ein neu gegrün­de­ter Garten- und Landschaftsbau im Bergischen. Namenlos, gesichts­los und auf Identitätssuche. 

Wir star­ten mit dem Naming und das Konzept ist schnell klar: Denn auch wenn sich der Galabau vor allem als Spezialist für Stein- und Erdarbeiten sieht, so geht es doch auch immer wie­der um die Begrünung von Gartenoasen und schi­cken Anlagen. Und so eine stein­graue Angelegenheit kann ja auch ganz schön trist sein. Da kris­tal­li­siert sich im Laufe der kon­zep­tio­nel­len Phase schnell ein Favorit her­aus: Steingrün muss es sein. Die Kernkompetenz im Fokus, das Grünzeug im Nachgang. Kurz, kna­ckig, auf den Punkt.

Das Logo: ein harmonischer Mix aus organisch und geometrisch

Auch im Logo soll sich das duale Konzept aus Stein und Grün wie­der­fin­den. Und so ent­steht ein redu­zier­tes, aus­sa­ge­kräf­ti­ges Design, das sich an Natursteinpflaster und Farnen-Landschaften anlehnt. Eine Logo-Synthese aus orga­nisch und geplant, aus natür­lich und geo­me­trisch. Die Kombination mit einer clea­nen Typografie und star­ken, neon­grü­nen Farbakzenten auf einer gedeck­ten Farbpalette run­den das Gesamtkonzept ab.

Ran an den Speck: Website, Geschäftsausstattung, Werbemittel, Arbeitsbekleidung

Name, Logo und Branding ste­hen! Nun darf es auch an die kon­kre­ten Maßnahmen der Markenentwicklung gehen – neben Werbemitteln und Druckstücken heißt das unter ande­rem: eine umfang­rei­che Geschäftsausstattung von Visitenkarte und Briefpapier über Block und Kulli bis hin zu Tasse und Stempel. Ein über­sicht­li­cher, atmo­sphä­ri­scher Onepager spielt die erste Geige im digi­ta­len Auftritt des Jungunternehmens.

Und wenn sich das Steingrün-Team ins Unterholz schlägt, muss es sich um eins sicher­lich keine Gedanken machen: Textil-Verschleiß. Denn die robuste Arbeitskleidung wird durch ebenso stra­pa­zier­fä­hige Bestickungen – im fan­tas­ti­scher Zusammenarbeit mit Stickfeld umge­setzt – ver­schö­nert. Und an die­sen bei­ßen sich selbst die hart­ge­sot­tens­ten Rosen die Zähne, ähm Dornen aus …

Matratzen Concord | Case Studie

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Für die Mendritzki Gruppe mit sie­ben Standorten deutsch­land­weit setzt Wurzelwerk ver­schie­denste ver­netzte Projekte um. Vom Fotoshooting über die Broschüre bis zum Messestand.

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